Mesusas

    • Farbe
    • Farbe

    • Material
    • Material

    • Design
    • Design

    • Hersteller
    • Hersteller

    • Größe
    • Größe

Mesusa-Ratgeber

Egal ob religiös oder nicht, die Mesusa wird von allen Juden verwendet. Das Anhängen der Mesusa ist ein positives Gebot der Tora. Die Mesusa wird an meherern Stellen in der Tora erwähnt, aber die Stellen im Exodus und Deuteronomium sind besonders wichtig.

Was ist eine Mesusa?

Mesusa bedeutet Türpfosten, doch gemeint ist damit das kleine Röllchen, welches Pergament beinhält und an der oberen rechten Ecke des Pfostens hängt. Das Pergament ist mit den ersten zwei Abschnitten des Shema beschrieben-die jüdische Glaubenserklärung. Die Mesusa Hülle behaust das Pergamentröllchen und wird mit zwei Schrauben am Türpfosten befestigt.

Material

Mesusa Hüllen können aus fast jedem Material sein. Von Plastik, Holz, Sterling Silber, Stein bis zu Glass. Gold wird in der Regel nicht verwendet, da es recht teuer ist und eine schwächere Zusammenstellung hat im Vergleich zu Nickel und Kupfer, aber oft wird Gold als Verzierung verwendet.

Dekoration

Das Angebot an Meusas ist einfach unglaublich, von traditionell bis modern. Eine Sache die alle Mesusas gemeinsam haben ist, dass sie den Namen von G-tt repräsentieren mit den hebräischen Buchstaben Shin, Daled und Yud, oft nur dargestellt mit dem Buchstaben Shin.

Die beliebtesten Motive in der Judaica sind Darstellungen von jerusalem, den sieben Arten von Früchten und Körnern für die Israel bekannt ist, Menoras, Blumenmuster und der Davidstern. Auch Schriften aus der Kabbala sind beliebte Designs. Mesusas können auch mit Steinen oder Kristallen versehrt sein. Vier Reihen mit drei Steinen, wie ein Replica von der Choshen, der Brustplatte des hohen Priesters, Kohen der Grosse, die er anhatte als er dem Tempel diente.

Mesusas können sich auch in anders gestalteten Schachteln befinden, ohne traditionelle Dekoration. Für Kinder sind diese Hüllen besonders gut geeignet, so können sie über Tradition und geschichte lernen zusammen mit spannenden Motive wie Häusern, Autos, Schmetterlinge, Sport Zubehör, Blumen und viele mehr. Meistens sind diese Hüllen bunt und das Shin ist passend für die Kinder in den Stil eingebaut.

Personalisierung


Mesusas sind für gewöhnlich nicht personalisiert, obwohl es schon vorkommt das Namen draufstehen.  Manche Paare verwenden das Glass, dass an der hochzeit zerbrochen wurde, lassen es schmelzen und zu einer mesusa formen.

 

Für mehr Information

Für mehr information zu Mesusas, Judaica, or Synagogen Artikel,  contact Sie unsere Judaica Experten.

Vorgestellte Produkte

World of Judaica, Internet Shopping, Sioux Falls, SD